Kennzahlenentwicklung für die Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH

Nach einer umfangreichen Sichtung aller vorhandenen Dokumente wie z.B., Strategien, Leitbild wurden die Ziele und die zur Zielerreichung erforderlichen Maßnahmen herausgestellt. Darauf folgte die Erstellung eines ersten Entwurfes für ein Kennzahlensystem. In einem ganztägigen Workshop wurden die Inhalte feinjustiert, z.B. kam es zur Klärung der Anforderungen an ein Kennzahlensystem und die für die Kennzahlen relevanten Handlungsfelder (Geschäftsbereiche, Entwicklungsziele, Anspruchsgruppen.

Den Abschluss bildete die Erstellung eines Kurzkonzeptes in Form eines Chartberichtes mit Hilfe der Ergebnisse aus dem Workshop (Fahrplan für den Umgang mit Kennzahlen in den kommenden Jahren) und eine Anpassung des Systems nach der Erstellung der Tourismusstrategie etwa ein halbes Jahr später. Inspektour berät die Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH in jährlichen Workshops auch zum Controlling.

Auftraggeber: Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH

Internetadresse: www.oldenburg-tourismus.de