INHALT DER ERHEBUNG DB15

DESTINATION BRAND 15 ist bereits die dritte Erhebung zur Markenstärke deutscher Reiseziele. Sie liefert den beauftragten Destinationen den kundenorientierten Markenwert deutscher Urlaubsziele, welcher in Form des Markenvierklangs (4 Prozessstufen: Bekanntheit, Sympathie, Besuchsbereitschaft, Nutzung / persönliche Bindung)  gemessen und dargestellt wird. Über das Ausweisen der Transferraten der einzelnen Prozessstufen erhält man wichtige Erkenntnisse für das aktivierende Marketing. Die beispielhafte Darstellung des Markenvierklang-Modells finden Sie hier.

Insgesamt wurden 172 deutsche Destinationen untersucht. 17.000 Befragte im Alter von 14-74 Jahren haben im November 2015 an der Online-Erhebung teilgenommen.

Erstmals wurde im Rahmen der DESTINATION BRAND 15 Studie auch die Weiterempfehlungsbereitschaft als weiteres wichtiges Element einer umfassenden Markenwert-Analyse in die Untersuchung aufgenommen. Die Weiterempfehlungsbereitschaft wurde basierend auf der gestützten Bekanntheit abgefragt; neben den „Urlaubern in der Vergangenheit“ haben auch die „Marken-Kenner ohne bisherige Besuchserfahrung“ hierzu eine Beurteilung abgegeben.

Darüber hinaus werden bei der Auswertung für jedes Reiseziel im Rahmen einer Zielgruppenanalyse die Markenvierklang-Stufen differenziert nach ausgewählten Zielgruppen des Auftraggebers ausgewertet. Zusätzlich wird eine umfangreiche Konkurrenzanalyse durchgeführt. Neben dem Wettbewerbsvergleich zu allen 172 Destinationen werden über Destinations-Kategorien (Städte, Regionen, Küstengebiete, Mitelgebirge etc.) spezifische Wettbewerbsvergleiche passend für das jeweilige Reiseziel dargestellt, jeweils zu den Werten der ungestützten Bekanntheit als auch denen des Markenvierklangs.

Der nächste Erhebungsturnus wird erst in 2020 erfolgen (Datenlieferung 2021). Daher empfehlen wir, zeitnah noch die Ergebnisse aus DESTINATION BRAND 15 auswerten zu lassen, um fundierte Daten für Ihren Markenbildungsprozesszu erhalten.

Ist Ihre Destination auch unter den 172 erhobenen Reisezielen? Sie können nach wie vor die Auswertung der Erhebung bei uns beauftragen, nutzen Sie dafür dieses Formular:

 word icon 44pxDB15 - Beauftragung

Gerne nehmen wir auch persönlich mit Ihnen Kontakt auf, um die Inhalte der Studie passgenau für Ihr Reiseziel aufzubereiten. Für zusätzliche Informationen zu DESTINATION BRAND 15 oder bei weiteren Fragen können Sie gerne Kontakt zu uns aufnehmen.