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Destination Brand – Messung der Markenstärke, Themenkompetenz und Profileigenschaften deutscher Urlaubsziele

Sie möchten wissen, wie und ob deutsche Urlauber Ihre Destination als Marke wahrnehmen? Welche Themen Ihnen zugesprochen und welche Attribute mit Ihrer Urlaubsregion in Verbindung gebracht werden?

Destination Brand ist die dreiteilige, renommierte Studie zur Markenstärke, Themenkompetenz und Profilermittlung deutscher Urlaubsziele der inspektour GmbH. Anhand einer großangelegten Untersuchung, welche seit 2009 jährlich durchgeführt wird, erhalten Sie als Destinationsmanager fundierte Information zu Trendentwicklungen, um diese in Ihre Praxisarbeit einfließen zu lassen.

Entwickelt wurde die Studienreihe vom Institut für Management und Tourismus der Fachhochschule Westküste. Die einzelnen Themenstudien „Markenstärke“, „Themenkompetenz“ und „Profileigenschaften“ werden nach 2017 im 5-Jahres-Rhythmus durchgeführt. Die nächste Erhebung der Markenstärke erfolgt im November 2020.

Die Markenstärke deutscher Reiseziele

Im Jahr 2009 (DB 09) wurde erstmalig der kundenorientierte Markenwert, welcher in Form des Markenvierklangs gemessen und dargestellt wird, deutscher Urlaubsziele untersucht, um deren Potential für kurze und lange Reisen zu bestimmen. Analog zur dieser Studie stand 2012 (DB 12) und 2015 (DB 15) wieder die Markenstärke im Fokus der Erhebung. 2015 wurde zusätzlich die Weiterempfehlungsbereitschaft erfasst. Somit konnten auch reguläre Vergleichsmessungen durchführt werden.

Als Destinationsmanager erhalten Sie somit nicht nur gesicherte Erkenntnisse über die aktuelle Markenstärke Ihrer Destination. Zusätzlich liefern wir Ihnen ein Benchmark bezogen auf von Ihnen vorab benannte Wettbewerber und die oben genannten Vergleichswerte und Entwicklungen Ihres Markenwerts.

Die Themenkompetenz deutscher Reiseziele

Die Mehrheit der deutschen Tourismusdestinationen setzt im Zuge des strategischen Marketings auf eine Fokussierung der touristischen Themen (Themenmarketing). Vor diesem Hintergrund wurde im Jahr 2010 erstmalig und nahezu flächendeckend für über 140 Reiseziele des deutschen Inlandstourismus die Themeneignung aus Sicht der deutschen Bevölkerung untersucht. Basierend auf der identischen Methodik haben die Nachfolgerstudien DB 13 (160 Reiseziele) und DB 16 (172 Reiseziele) einen Zeitvergleich bezüglich der Themenkompetenz möglich gemacht.

Sie als Destinationsmanager/-in erhalten bedeutende Informationen über das Marktpotenzial durch die Erhebung des allgemeinen Interesses an Urlaubsthemen und -aktivitäten sowie Erkenntnisse über die Kompetenz der Destination bezüglich ausgewählter touristischer Themen. 

Die Profile deutscher Reiseziele

Im Jahr 2011 stand erstmalig die Messung des Images deutscher Reiseziele anhand ihrer "Charaktereigenschaften" im Mittelpunkt von Destination Brand.

Sie möchten wissen, für wie „attraktiv“ die Deutschen Ihr Reiseziel halten? Wie „authentisch“ oder „serviceorientiert“ Ihre Destination wahrgenommen wird? Und: Wie „barrierefrei“, „traditionsverbunden“ oder „überraschend“ Ihr direkter Konkurrent ist? Diese und ähnliche Fragen werde durch Ergebnisse der Studie „Die Profile deutscher Reiseziele“ beantwortet.

Sie als Destinationsmanager/-in erhalten konkrete Erkenntnisse über die zugesprochenen Charaktereigenschaften Ihrer Destination. So erhalten Sie Impulse für Ihre Markenentwicklung und den zukünftigen Ausbau eben dieser. Aufgrund der identischen Methodik bleiben sämtliche Vergleichsmöglichkeiten wie gewohnt bestehen - sowohl Zeitvergleiche zwischen 2011 und 2014, als auch Wettbewerbsvergleiche innerhalb der angefragten Destinationen.