AKTUELLE ERHEBUNG

„Wer sich von der Konkurrenz abgrenzen will, muss sich als touristische Destinationsmarke eindeutig über Persönlichkeits-merkmale positionieren. Und zwar über die, die sich auch profilschärfend auswirken. Die Profilstudie DESTINATION BRAND 17 ermöglicht es, genau diese Eigenschaften der Destination zu untersuchen.“ Prof. Dr. Bernd Eisenstein, Direkter IMT der FH Westküste.

Aktuell werden zum dritten Mal mit DESTINATION BRAND 17 die Profileigenschaften von 170 deutschen Reisezielen erhoben.

Damit erhalten Sie wichtige Erkenntnisse zum Image Ihres Reiseziels:

  • Wie bewertet die deutschsprachige Bevölkerung im Alter von 14 bis 74 Jahren ausgewählte Profileigenschaften für Ihre Destinationsmarke?
  • Wie haben sich diese Bewertungen im Vergleich zu den vorangegangenen Erhebungen 2011 und 2014 entwickelt (sofern erhoben)?
  • Wo ordnet sich Ihre Destination im Konkurrenzvergleich mit Ihrem direktem Wettbewerbsumfeld ein?
  • Welche offenen Assoziationen werden zu Ihrer Destination genannt?

NEU:

DESTINATION BRAND 17 bietet noch viel mehr, denn die Profil-Studie wird wesentlich ergänzt um

  • die allgemeine Relevanz von über 60 Profileigenschaften bei der Reisezielauswahl: Für wie relevant halten 17.000 Befragte z.B. die Eigenschaft Glaubwürdigkeit bei der Reisezielentscheidung?
  • die dreidimensionale Wettbewerbsanalyse Nachfrage (neu) | Angebot | Konkurrenz inkl. der Darstellung des destinationsspezifischen Analyse-Quadranten (analog der Themen-Studie).
  • die Möglichkeit der Bildung weiterer Zielgruppendefinitionen für die Zielgruppenanalyse: jetzt können Sie auch das allgemeine Themen-Interesse und/oder die allgemeine Profileigenschafts-Relevanz als Kriterium heranziehen.

Alle Informationen und Konditionen finden Sie hier:

pdf icon DB17 - Vorstellung und Angebot

Ist Ihre Destination auch unter den 170 erhobenen Reisezielen? Sie können nach wie vor die Auswertung der Erhebung bei uns beauftragen, nutzen Sie dafür dieses Formular:

 word icon 44pxDB17 - Beauftragung

Wichtig zu wissen: Die nächste Messung der Profileigenschaften wird erst in 2022 durchgeführt (Datenlieferung 2023).

Gerne bereiten wir die Inhalte der Studie auch passgenau für Ihr Reiseziel auf oder führen zusätzliche Sonderauswertungen mit dem vorhandenen, umfangreichen Datenpool durch. Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf!
 
Sind Sie auch interessiert an den beiden anderen Teilstudien der DESTINATION BRAND Studienreihe? Dann finden Sie hier weiterführende Informationen zur Erhebung der Markenstärke sowie zur Erhebung der Themenkompetenz. Die Möglichkeiten der Sonderauswertungen finden Sie unter den Informationen zur gesamten Studienreihe.
 
DESTINATION BRAND goes international: Gleicher Ansatz – gleiche Methodik – gleiche Studie – nur: Erhebung in ausländischen Quellmärkten! Weiter Infos finden Sie hier