Neues Kennzahlensystem für das Münsterland

03.05.2021

In den vergangen 8 Wochen hat inspektour für das Münsterland ein neues Kennzahlensystem entwickelt. Dabei wurden sowohl interne als auch externe Kennzahlen berücksichtigt. Besondere Herausforderungen hat auch hier die Corona-Pandemie mit sich gebracht, denn bei den meisten Kennzahlen scheidet 2020 als Basisjahr aus. Aber auch hier wurden Lösungen gefunden und so konnte aus dem umfangreichen System auch ein Marktforschungsplan für die nächsten Jahre erstellt

und Hinweise zum Controlling gegeben werden. Dabei wurden auch die Marktforschungs- und Kennzahlenaktivitäten auf Landesebene berücksichtigt. Insgesamt sind einige sinnvolle Kennzahlen aus einer moderaten Anzahl von Bezugsquellen zusammenkommen, sodass dauerhaft auch die Kosten absehbar bleiben. Daraus konnte dann auch ein Entwurf für einen Kostenplan für die nächsten 10 Jahre erstellt werden.