Ortsentwicklungskonzept für die Stadt Fehmarn ist abgeschlossen

04.05.2020

Für die Sonneninsel Fehmarn hat inspektour den Auftrag erhalten, ein Ortsentwicklungskonzept zu erstellen. Im Rahmen dessen wurde gemeinsam mit den Bürgern, diversen Akteuren sowie den Stadtvertretern ein langfristiger Handlungsleitfaden für die Entwicklung der Insel erarbeitet. Zunächst wurde eine umfangreiche Bestandsanalyse durchgeführt. Daran anknüpfend wurden 5 Handlungsfelder mit 22 Unterzielen erarbeitet, sowie 15 Schlüsselprojekte gemeinsam festgelegt, um den Herausforderungen, welche mit dem demografischen Wandel einhergehen, zu begegnen.

Alle Hinweise, Wünsche, Ideen und Handlungsbedarfe der Bevölkerung sind stets berücksichtigt worden. Das zukünftige Ziel Fehmarns ist, die Aufenthaltsqualität für die ansässigen Bewohner, aber auch die Wirtschaft zu steigern und dabei das Traditionelle sowie die Natur und Landschaft zu bewahren und zu schützen. Das Projekt wurde mit der Abschlusspräsentation erfolgreich abgeschlossen. Diese fand letzten Dienstag nicht wie gewöhnlich vor Ort, sondern aufgrund der Corona-Epidemie im Rahmen einer Videokonferenz statt.