Regionalpark Rosengarten wird LEADER-Region

Der Regionalpark Rosengarten ist vom Land Niedersachsen als LEADER-Region ausgewählt und anerkannt worden. Mit der Anerkennung erhält die Region für den Förderzeitraum 2023-2027 ein Budget in Höhe von €2,48 Mio. aus EU-Mitteln. Das für die Entwicklung benötigte Regionale Entwicklungskonzept REK wurde von inspektour unter Bürgerbeteiligung erarbeitet.

Mit den Fördermitteln sollen Projekte in den Handlungsfeldern  „Natur-, Kulturlandschafts- und Klimaschutz“, „Lebensqualität und Daseinsvorsorge“, „Regionale Wertschöpfung“ sowie „Digitalisierung und Datennutzung“ umgesetzt werden. Zudem wird ein Regionalmanagement eingerichtet, das den Regionalpark Rosengarten über den Förderzeitraum begleitet und Projektträger bei der Umsetzung ihrer Ideen unterstützt.