inspektour gmbh

Workshop zur Sonderauswertung von DESTINATION BRAND

Welche Urlaubsthemen eignen sich in der Ansprache am Besten für die Zielgruppen der Insel Rügen? Mit dieser Frage hat sich die Tourismuszentrale Rügen und ihre Partner bei einem halbtägigen Workshop beschäftigt. Hierzu wurden in einer vorangegangenen Sonderauswertung die Ergebnisse der Destination Brand Studienreihe aufwendig miteinander verschnitten. Spannend war wie immer der Abgleich der Potenzial-Einschätzung seitens der Teilnehmer mit den repräsentativen Ergebnissen der deutschen Bevölkerung.

Bürgerbeteiligung zur Ortskernentwicklung auf Pellworm

Am vergangenen Freitagabend haben sich 110 der insgesamt rund 1100 Insulaner auf Pellworm zusammengefunden, um über die zukünftige Entwicklung des Ortskerns Tammensiel, Ostersiel und Hafen zu diskutieren. Viele Ideen und Vorschläge konnten im Workshopteil des Abends gesammelt werden, die in die Konzeption mit einfließen werden. Mit dem  Ortskernentwicklungskonzept, gefördert von der GAK, wird der Grundstein für die (größtenteils förderfähige) Umsetzung einer zukunftsfähigen Dorfentwicklung gelegt. Zusammen mit dem Partnerbüro SWUP GmbH wird inspektour das Konzept bis Januar finalisieren.

KORG-Treffen 8./9. November 2018 in Essen

KORG steht für die Konferenz der deutschen Regionalparke und Grünen Ringe. Dies ist ein informeller Zusammenschluss von 15 Regionalparks und Grünen Ringen. Die Mitglieder treffen sich jährlich in wechselnden Regionen. Ziel der Treffen ist der fachliche Austausch untereinander. Die gastgebende Region informiert dabei über ihre Arbeit. Im Rahmen einer Exkursion besuchen die Teilnehmer besonders attraktive Projekte und können sich vor Ort ein Bild von umgesetzten sowie geplanten Maßnahmen machen. Für den Regionalpark Rosengarten nahm Sven Hedicke, der für inspektour als Regionalmanager im Regionalpark Rosengarten tätig ist, an dem Treffen teil.

Bürgerforum Manhagen: Einwohner sammelten Ideen für Dorfentwicklung

Im Rahmen der Erarbeitung des Dorfentwicklungskonzeptes für die Gemeinde fand am Samstag in Manhagen ein Bürgerforum statt. Rund 35 interessierte Manhagener setzten sich gemeinsam mit inspektour mit Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken auseinander, berieten über Vision und Ziele und erarbeiteten erste Ideen für die zukünftige Entwicklung des Ortes.

Viele Bürger Aumühles an Entwicklung ihres Ortes interessiert

Im Rahmen der Erarbeitung des Ortsentwicklungskonzeptes für die Gemeinde fand gestern in Aumühle ein Beteiligungsworkshop statt. Rund 80 Aumühler setzten sich mit Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken auseinander und erarbeiteten Ideen für die zukünftige Entwicklung des Ortes.

Projektauftakt für das Dorfentwicklungskonzept der Gemeinde Manhagen

inspektour wurde mit der Erstellung eines Dorfentwicklungskonzeptes für die ostholsteinische 400 Seelen-Gemeinde Manhagen (Amt Lensahn) beauftragt. Im Rahmen der ersten Lenkungsgruppensitzung wurden bereits Stärken und Schwächen der Gemeinde herausgearbeitet und erste Ansätze für eine Vision diskutiert. Die Fertigstellung des Konzeptes ist für März 2019 geplant.

Touristisches Entwicklungskonzept für das Waldbad in Vellahn

Im Auftrag des Amtes Zarrentin sind wir mit einem touristischen Entwicklungskonzept für das Waldbad in Vellahn beauftragt worden. Das Ziel des Konzeptes ist die langfristige Sicherung, inhaltliche Attraktivierung und wirtschaftliche Optimierung des Bades. Für das idyllische Naherholungsziel im Biosphärenreservat Schaalsee sollen neue Zielgruppen für das Bad aktiviert werden.

Insbesondere für kleine und große Kinder sollen neue Attraktionen geschaffen werden. Ebenso stehen mögliche Anknüpfungspunkte an den Radtourismus und Synergien zu weiteren bestehenden POI im Fokus des Entwicklungskonzeptes.

Konzeptstudie zur Orts(kern)entwicklung der Gemeinde Aumühle – Strategieentwurf und Ideen

inspektour wurde im März 2018 mit der Erstellung eines Orts(kern)entwicklungskonzeptes für die Gemeinde Aumühle beauftragt. Am 8. November findet im Zuge der Konzepterarbeitung eine Beteiligungswerkstatt im Rahmen einer Einwohnerversammlung für Aumühler Bürger statt. Zur Vorbereitung auf den Workshop können sich die Bürger hier die Strategie und erste Vorschläge und Ideen ansehen. Diese wurden unter anderem aus der Bestandsanalyse sowie in der prozessbegleitenden Lenkungsgruppe, in Experteninterviews und durch eine Befragung der Gemeindevertreter gesammelt.

DESTINATION BRAND meets Tourismusforum Bodensee

Die internationale Bodensee Tourismus GmbH hat uns auf den diesjährigen Partnertag am 25. Oktober eingeladen, die DNA des Bodensees zu entschlüsseln. Sowohl in der Markenbekanntheit als auch im Sympathiefaktor landet der Bodensee unter den Top 5 Destinationen in Deutschland. Seine Themenkompetenz und Profileigenschaften waren Thema unseres Impulsvortrags. Aber auch die anderen Redner hatten viel zu berichten unter dem Motto "Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt" (Mark Twain). Wir freuen uns, die Markenstärke der Bodensee Destination auch weiterhin messen und auswerten zu dürfen, um die zukünftigen Entwicklungen im Auge zu behalten.

Erfolgreicher Tag im Nürnberger Land

Heute durfte inspektour erneut den Tourismustag im Nürnberger Land inhaltlich begleiten. Neben Impulsvorträgen und insgesamt 4 Workshops gab es spannende Gespräche, tolle Erkenntnisse und eine positive Vertiefung des horizontalen und vertikalen Dialogs unter den Teilnehmern. Die vielfältige Tourismusregion vor den Toren Nürnbergs hat sich dieses Jahr der Umsetzungskette von Ideen und Projekten gewidmet. In verschiedenen Runden und Workshops wurden Schwerpunkte in der Innovation, Trends, Kooperation, Finanzierung und Umsetzung gesetzt. Besonders der 'Speed-Dating-Workshop' zum Thema Kooperation kam bei den Teilnehmern sehr gut an. Die Dokumentation des Tages wird demnächst auf der Homepage des Nürnberger Landes zum Download bereitstehen.

Workshop Markenimage Mecklenburgische Seenplatte

Mit dem erweiterten Vorstand des Tourismusverbandes Mecklenburgische Seenplatte fand am heutigen Tag in Teterow ein Workshop zum Markenimage des Reiseziels Mecklenburgische Seenplatte statt. Das Selbstbild wurde mit den Akteuren im Workshop erarbeitet und mit dem Fremdbild aus unserer Studie Destination Brand 17 abgeglichen. Außerdem wurden Empfehlungen zur Priorisierung der Eigenschaftsmerkmale als auch der Zielgruppen- und Quellmarktausrichtung der Persönlichkeitsmerkmale geliefert. Fazit: Das erwartete und tatsächliche Fremdbild stimmen nahezu überein – das Soll-Markenimage gilt es auf Grundlage dieser Ergebnisse zu schärfen.

Leinen los beim Wassertourismus Stade

'Leinen los!' heißt es nun in der Hansestadt Stade. Um in die Umsetzung des im Sommer 2018 abgeschlossenen Wassertourismuskonzeptes zu kommen, ging es in den letzten Monaten darum, Ansätze zu konkretisieren. Das Ergebnis ist eine Ermittlung der Investitionskosten für ein wassertouristisches Informations- und Leitsystem sowie die Einrichtung von Rastplätzen und Einstiegsstellen für muskelbetriebene Boote. Das inspektour-Team wünscht gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel bzw. unter dem Rumpf.

NEU – ErfahrungsOrientiert Lernen (EOL) mit inspektour

EOL bedeutet interaktives Lernen mit „Kopf“ (Kennen und Wissen), „Herz“ (Veränderung von Einstellungen / Strategien) und „Hand“ (Anwendung von Faktenwissen).

Unsere Trainings, Workshops und Coachings bieten den zieldienlichen Mehrwert Ihren Herausforderungen aus einer neuen Perspektive, mit persönlichem, sowie gemeinschaftlichem, Erlebnis und Erfahrung zu begegnen. Mit Hilfe von auf die Aufgabenstellung maßgenschneiderten Interaktionsaufgaben, dem Erleben einer Lösungsstrategie in der Aktion und einer auf die unmittelbare Umsetzung des Erlebten in die Praxis ausgelegten Transfers, werden konkret wirksame Lernerfolge erzielt.

Speicherkoog sucht Betreiber für Beherbergung und Gastronomie

Weiterentwicklung im Speicherkoog mal ganz konkret: In der letzten Woche wurden der Betrieb für ein gastronomisches Angebot/Kiosk jeweils an den Badestellen Elpersbüttel und Nordermeldorf öffentlich ausgeschrieben. Alle Rahmenbedingungen der Ausschreibung sind hier zu finden: www.nordsee-mitteldithmarschen.de

Gemeinsam mit unserem Auftraggeber, dem Kommunalunternehmen Tourismusförderung Speicherkoog, hoffen wir auf neue, zündende Ideen und engagierte Pächter. Nach der Auswahl der Gewinnerkonzepte hoffentlich noch in diesem Jahr kann zügig in die Umsetzung gestartet werden…

Beteiligungsverfahren für die Lübecker Schwimmbäder

Am 20. September fand im Bistro des St. Lorenz Bades in Lübeck die Abschlusspräsentation zum Beteiligungsverfahren als Grundlagenuntersuchung im Vorfeld der geplanten Sanierung und Attraktivierung des Bades im Rahmen der 2. Sitzung des Schul- und Sportausschusses statt.

Ein bemerkenswertes Ergebnis des Verfahrens ist die grundsätzliche Übereinstimmung der unterschiedlichen Anspruchsgruppen hinsichtlich der Wünsche und Erwartungen zum Umbau des Bades.

Charaktere die eine DMO berücksichtigen sollte | #oac18

Auf der diesjährigen Outdooractive Conference in Immenstadt (Allgäu) war unser Gründer und Geschäftsführer Ralf Trimborn als Speaker geladen. Die Optionen und Chancen einer multivariaten Segmentierung von Zielgruppen zum Nutzen von Destination Management Organisations (DMOs) wurden im Future DMO Forum dargelegt. Beispielsweise kann inspektour auf Basis von bis zu 34.000 Interviews (aus der Studienreihen DESTINATION BRAND) nach den BIG 5 Persönlichkeitsmerkmalen und neun soziodemographischen Aspekten und 61 Themeninteressen und 65 Eigenschaftsrelevanzen von (potenziellen) Gästen differenziert oder gebündelt unterscheiden. So werden die Zielgruppen deutlich spitzer skizziert und können daher sicherer und effizienter getroffen werden.

Hier geht es zur Outdooractive Conference und hier erhalten Sie Auszüge aus der Präsentation.

160 Bürger bei Infoveranstaltung zur Hafenentwicklung in Friedrichskoog

In großer Runde wurde gestern der derzeitige Planungsstand der Hafenentwicklung in Friedrichskoog dargelegt. Nach der Vorstellung durch das Büro SWUP wurden gut 1½ Stunden Anregungen, Vorschläge, Optionen, aber auch Bedenken von den Bürgern geäußert (moderiert von inspektour). Insgesamt herrschte eine positive Stimmung - mit viel Zuspruch zur Planung. Hier dazu ein Artikel der Marner Zeitung. Als nächstes erfolgt die politische Legitimierung im Gemeinderat, dann die Kostenabschätzung sowie die finale Ergebnispräsentation im Dezember.

Alle Informationen zur Entwicklung der Gemeinde Friedrichskoog sind zu finden unter www.friedrichskoog-auf-neuen-wegen.de

"Regional denken - vor Ort handeln"

Gestern lud die Akademie für die ländlichen Räume gemeinsam mit den 22 AktivRegionen Schleswig-Holsteins zur Infobörse zum Thema „Wachstum und Innovation“ ins Hohe Arsenal nach Rendsburg. Interessierte konnten sich hier über Fördermöglichkeiten der Ländlichen Entwicklung informieren, bei Impulsvorträgen wie bspw. zu CoWorkingSpaces oder Kultur und Festivals im Ländlichen Raum mitdiskutieren sowie aktuelle Projekte aus den 22 AktivRegionen zu diesem landesweiten Schwerpunkt begutachten. Die Staatssekretärin Kristina Herbst gab zudem einen Ausblick für die Perspektiven der Ländlichen Entwicklung. Im nächsten Jahr wird die Infobörse den Schwerpunkt Bildung genauer betrachten.

Coaching | Personalberatung - Wasserturm/-werk in Bad Saarow

Bei einer der exklusivsten und einmaligsten Unterkunft, die wir inspektourler je gesehen haben, waren wir beratend aktiv. Im mondänen Bad Saarow wurde ein Wasserturm und das direkt angrenzende Wasserwerk zu 6 Ferienlofts umgebaut. Nun nach drei Jahren des Betriebs des Wasserturms als Feriendomizil (u.a. mit Whirlpool, Kamin und Bubble-Chairs) und einem Jahr des Wasserwerks durften wir als Coach und Berater die Weiterentwicklung dieses Hideaway-Angebotes begleiten. Sehen- und entdeckungswert.

Workshop zu Masterplan Neustadt in Holstein

In einem Workshop mit dem zukünftigen Bürgermeister, dem 1. Stadtrat, Abteilungsleitern der Stadtverwaltung, Leitern der Liegenschaftsbetriebe sowie der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht AöR wurde während eines halben Tages die Frage diskutiert und eruiert, ob über ein touristisches Strategiekonzept hinaus ein ganzheitlicher Masterplan für die Stadt Neustadt in Holstein erarbeitet werden soll.