inspektour gmbh

Landschaften zum Hören – die Elbe erleben mit dem Wassertropfen Enni

inspektour begleitet seit Sommer 2018 das Projekt ‚Kurs Elbe. Hamburg bis Wittenberge‘. Im Rahmen des Leitprojektes ‚Kulturlandschaftsrouten‘ der Metropolregion Hamburg wurden in insgesamt 5 Kulturlandschaften Hörgeschichten entwickelt und Kurs Elbe war mit an Bord.

Zwischen Wittenberge in Brandenburg und Hamburg erlebt ein kleiner Wassertropfen namens Enni so manches Abenteuer auf und an der Elbe. In einem großen Presseauftakt im Hamburger Rathaus hat sich der kleine Abenteurer gestern ganz gut geschlagen.

Enni durch- und überquert insgesamt 5 Bundesländer, die ehemalige deutsch-deutsche Grenze, 6 Landkreise und Bezirke, zu Land und zu Wasser, mal auf dem Fahrrad, mal auf dem Schiff. Enni besucht z.B. die Ölmühle in Wittenberge, staunt über Könige und Ritter in Dömitz, lernt eine Menge über seltene Haustierrassen in der Arche Neuhaus, erfährt in Bleckede, wie Biber wohnen, versteht, warum Fische manchmal auch eine Treppe brauchen wie in Geesthacht, besucht das Wasserschloss in Winsen(Luhe) und die Sternwarte in Bergedorf.

Insgesamt 21 Kurzgeschichten zu 20 Stationen können unter www.kurs-elbe.de/enni kostenlos angehört werden und sollen großen aber vor allem kleinen Abenteurern Lust machen, die Region mit ihren vielen spannenden Erlebnisorten zu besuchen. Spielerisch werden jeweils etwa 2-3-minütige Kurzgeschichten erzählt, bei denen man gleichzeitig noch etwas lernen kann. (Foto: Erwin Sawert)

Projektauftakt „Der Hollerweg im Alten Land: Den Anfang verstehen, das Erbe erleben“

inspektour übernimmt für das Kooperationsprojekt der Gemeinde Jork und der Samtgemeinde Lühe „Der Hollerweg im Alten Land: Den Anfang verstehen, das Erbe erleben“ das Projektmanagement.

Bis 31. Dezember 2019 wird inspektour u.a. für die drei Projektbausteine „Vermittlungsorte“, „Bildungspaket“ und „Ausstellungen“ die bestehende Arbeitsgruppe lenken, den Informationsfluss sicherstellen, die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für das Projekt übernehmen und die Vergaben an weitere Dienstleister unterstützen. Ein wichtiger Bestandteil des Auftrags ist die Koordination der Einbindung von Kindern und Jugendlichen. Das Projekt wird maßgeblich durch den Bund im Rahmen des Europäischen Kulturerbejahres 2018 gefördert.

Abschlusspräsentation Machbarkeitsstudie Glücksburg

Am 21. Januar 2019 fand im Rahmen des Sozial-, Kultur- und Sportausschusses der Stadt Glücksburg die Abschlusspräsentation der „Erstellung einer Machbarkeitsstudie für den Kulturbahnhof – ehemaliges Bahnhofsgelände der Stadt Glücksburg“ statt.

Im ehemaligen und denkmalgeschützten Bahnhofsgebäude der Stadt Glücksburg soll ein soziokulturelles Bürgerzentrum entstehen. inspektour stellte in der Abschlusspräsentation auf Basis der im Vorfeld durchgeführten Workshops gemeinsam mit dem Architekturbüro Schümann Sunder-Plassmann und Partner mbB die Kernergebnisse in den Bereichen Planung, Finanzierung und Machbarkeit des zukünftig geplanten Kulturbahnhofs vor.

DESTINATION BRAND Award wurde heute zum dritten Mal verliehen

Heute war es auf dem fvw Destination Germany Day wieder soweit, inspektour hat das dritte Jahr in Folge den DESTINATION BRAND Award an deutsche Reiseziele verliehen. Mit der Ausdehnung der DESTINATION BRAND Studienreihe auf internationale Quellmärkte wurde 2018 u.a. in den Niederlanden befragt, dem für Deutschland stärksten Auslandsmarkt. Gekürt wurden dieses Jahr mit dem Award diejenigen Reiseziele, die in den drei Kategorien „alle Destinationen“, „Region“, „Kleinstadt“ mit ihrer ungestützten Bekanntheit bei der niederländischen Bevölkerung jeweils den 1. Platz belegen. Lesen Sie auf unserer DESTINATION BRAND Seite, wer zu den glücklichen Gewinner-Destinationen zählt und was die ersten Ergebnissen der Studie ergeben haben.

Partnertag – Usedom Tourismus GmbH 2019

Der Partnertag auf der Ostseeinsel Usedom 2019 fand im Haus des Gastes im Ostseebad Ückeritz statt. Wir durften mit der Vorstellung der Ergebnisse zur Markenstärke, zur Themenkompetenz, der offenen Abfrage der Spontanassoziationen und zu den Profileigenschaften von Usedom aus der Studienreihe Destination Brand die KeyNote abhalten. Gut 100 Akteure der Insel waren vor Ort und erhielten komprimiert die wesentlichsten Ergebnisse und Erkenntnisse dargelegt. Mit weit über 7 Millionen Übernachtung p.a., 42 km Sandstrand, über 2.000 Sonnenstunden p.a. sowie mit der längsten (Heringsdorf) und ältesten (Ahlbeck) Seebrücke Deutschland ist Usedom immer eine Reise wert. Wir freuen uns mit den Destination Brand Daten die weitere Entwicklung zu unterstützen.

IST-Hochschule für Management: „Trends im Tourismus“

Nun startet für die IST-Hochschule für Management von Seiten inspektour das neue Semester für den Bachelor Studiengang Tourismusmanagement. Via Online-Tutorien und einer Präsenzveranstaltung in Düsseldorf dürfen wir über die aktuellen Trends im Tourismus lehren. Begleitend hierzu haben wir ein Lehrheft sowie Video-Vorlesungen produziert.

Workshop zur Sonderauswertung von DESTINATION BRAND

Welche Urlaubsthemen eignen sich in der Ansprache am Besten für die Zielgruppen der Insel Rügen? Mit dieser Frage hat sich die Tourismuszentrale Rügen und ihre Partner bei einem halbtägigen Workshop beschäftigt. Hierzu wurden in einer vorangegangenen Sonderauswertung die Ergebnisse der Destination Brand Studienreihe aufwendig miteinander verschnitten. Spannend war wie immer der Abgleich der Potenzial-Einschätzung seitens der Teilnehmer mit den repräsentativen Ergebnissen der deutschen Bevölkerung.

Bürgerbeteiligung zur Ortskernentwicklung auf Pellworm

Am vergangenen Freitagabend haben sich 110 der insgesamt rund 1100 Insulaner auf Pellworm zusammengefunden, um über die zukünftige Entwicklung des Ortskerns Tammensiel, Ostersiel und Hafen zu diskutieren. Viele Ideen und Vorschläge konnten im Workshopteil des Abends gesammelt werden, die in die Konzeption mit einfließen werden. Mit dem  Ortskernentwicklungskonzept, gefördert von der GAK, wird der Grundstein für die (größtenteils förderfähige) Umsetzung einer zukunftsfähigen Dorfentwicklung gelegt. Zusammen mit dem Partnerbüro SWUP GmbH wird inspektour das Konzept bis Januar finalisieren.

KORG-Treffen 8./9. November 2018 in Essen

KORG steht für die Konferenz der deutschen Regionalparke und Grünen Ringe. Dies ist ein informeller Zusammenschluss von 15 Regionalparks und Grünen Ringen. Die Mitglieder treffen sich jährlich in wechselnden Regionen. Ziel der Treffen ist der fachliche Austausch untereinander. Die gastgebende Region informiert dabei über ihre Arbeit. Im Rahmen einer Exkursion besuchen die Teilnehmer besonders attraktive Projekte und können sich vor Ort ein Bild von umgesetzten sowie geplanten Maßnahmen machen. Für den Regionalpark Rosengarten nahm Sven Hedicke, der für inspektour als Regionalmanager im Regionalpark Rosengarten tätig ist, an dem Treffen teil.

Bürgerforum Manhagen: Einwohner sammelten Ideen für Dorfentwicklung

Im Rahmen der Erarbeitung des Dorfentwicklungskonzeptes für die Gemeinde fand am Samstag in Manhagen ein Bürgerforum statt. Rund 35 interessierte Manhagener setzten sich gemeinsam mit inspektour mit Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken auseinander, berieten über Vision und Ziele und erarbeiteten erste Ideen für die zukünftige Entwicklung des Ortes.

Viele Bürger Aumühles an Entwicklung ihres Ortes interessiert

Im Rahmen der Erarbeitung des Ortsentwicklungskonzeptes für die Gemeinde fand gestern in Aumühle ein Beteiligungsworkshop statt. Rund 80 Aumühler setzten sich mit Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken auseinander und erarbeiteten Ideen für die zukünftige Entwicklung des Ortes.

Projektauftakt für das Dorfentwicklungskonzept der Gemeinde Manhagen

inspektour wurde mit der Erstellung eines Dorfentwicklungskonzeptes für die ostholsteinische 400 Seelen-Gemeinde Manhagen (Amt Lensahn) beauftragt. Im Rahmen der ersten Lenkungsgruppensitzung wurden bereits Stärken und Schwächen der Gemeinde herausgearbeitet und erste Ansätze für eine Vision diskutiert. Die Fertigstellung des Konzeptes ist für März 2019 geplant.

Touristisches Entwicklungskonzept für das Waldbad in Vellahn

Im Auftrag des Amtes Zarrentin sind wir mit einem touristischen Entwicklungskonzept für das Waldbad in Vellahn beauftragt worden. Das Ziel des Konzeptes ist die langfristige Sicherung, inhaltliche Attraktivierung und wirtschaftliche Optimierung des Bades. Für das idyllische Naherholungsziel im Biosphärenreservat Schaalsee sollen neue Zielgruppen für das Bad aktiviert werden.

Insbesondere für kleine und große Kinder sollen neue Attraktionen geschaffen werden. Ebenso stehen mögliche Anknüpfungspunkte an den Radtourismus und Synergien zu weiteren bestehenden POI im Fokus des Entwicklungskonzeptes.

DESTINATION BRAND meets Tourismusforum Bodensee

Die internationale Bodensee Tourismus GmbH hat uns auf den diesjährigen Partnertag am 25. Oktober eingeladen, die DNA des Bodensees zu entschlüsseln. Sowohl in der Markenbekanntheit als auch im Sympathiefaktor landet der Bodensee unter den Top 5 Destinationen in Deutschland. Seine Themenkompetenz und Profileigenschaften waren Thema unseres Impulsvortrags. Aber auch die anderen Redner hatten viel zu berichten unter dem Motto "Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt" (Mark Twain). Wir freuen uns, die Markenstärke der Bodensee Destination auch weiterhin messen und auswerten zu dürfen, um die zukünftigen Entwicklungen im Auge zu behalten.

Erfolgreicher Tag im Nürnberger Land

Heute durfte inspektour erneut den Tourismustag im Nürnberger Land inhaltlich begleiten. Neben Impulsvorträgen und insgesamt 4 Workshops gab es spannende Gespräche, tolle Erkenntnisse und eine positive Vertiefung des horizontalen und vertikalen Dialogs unter den Teilnehmern. Die vielfältige Tourismusregion vor den Toren Nürnbergs hat sich dieses Jahr der Umsetzungskette von Ideen und Projekten gewidmet. In verschiedenen Runden und Workshops wurden Schwerpunkte in der Innovation, Trends, Kooperation, Finanzierung und Umsetzung gesetzt. Besonders der 'Speed-Dating-Workshop' zum Thema Kooperation kam bei den Teilnehmern sehr gut an. Die Dokumentation des Tages wird demnächst auf der Homepage des Nürnberger Landes zum Download bereitstehen.

Workshop Markenimage Mecklenburgische Seenplatte

Mit dem erweiterten Vorstand des Tourismusverbandes Mecklenburgische Seenplatte fand am heutigen Tag in Teterow ein Workshop zum Markenimage des Reiseziels Mecklenburgische Seenplatte statt. Das Selbstbild wurde mit den Akteuren im Workshop erarbeitet und mit dem Fremdbild aus unserer Studie Destination Brand 17 abgeglichen. Außerdem wurden Empfehlungen zur Priorisierung der Eigenschaftsmerkmale als auch der Zielgruppen- und Quellmarktausrichtung der Persönlichkeitsmerkmale geliefert. Fazit: Das erwartete und tatsächliche Fremdbild stimmen nahezu überein – das Soll-Markenimage gilt es auf Grundlage dieser Ergebnisse zu schärfen.

Leinen los beim Wassertourismus Stade

'Leinen los!' heißt es nun in der Hansestadt Stade. Um in die Umsetzung des im Sommer 2018 abgeschlossenen Wassertourismuskonzeptes zu kommen, ging es in den letzten Monaten darum, Ansätze zu konkretisieren. Das Ergebnis ist eine Ermittlung der Investitionskosten für ein wassertouristisches Informations- und Leitsystem sowie die Einrichtung von Rastplätzen und Einstiegsstellen für muskelbetriebene Boote. Das inspektour-Team wünscht gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel bzw. unter dem Rumpf.

Konzeptstudie zur Orts(kern)entwicklung der Gemeinde Aumühle – Strategieentwurf und Ideen

Inspektour wurde im März 2018 mit der Erstellung eines Orts(kern)entwicklungskonzeptes für die Gemeinde Aumühle beauftragt. Am 8. November findet im Zuge der Konzepterarbeitung eine Beteiligungswerkstatt im Rahmen einer Einwohnerversammlung für Aumühler Bürger statt. Zur Vorbereitung auf den Workshop können sich die Bürger hier die Strategie und erste Vorschläge und Ideen ansehen. Diese wurden unter anderem aus der Bestandsanalyse sowie in der prozessbegleitenden Lenkungsgruppe, in Experteninterviews und durch eine Befragung der Gemeindevertreter gesammelt.

NEU – ErfahrungsOrientiert Lernen (EOL) mit inspektour

EOL bedeutet interaktives Lernen mit „Kopf“ (Kennen und Wissen), „Herz“ (Veränderung von Einstellungen / Strategien) und „Hand“ (Anwendung von Faktenwisssen).

Unsere Trainings, Workshops und Coachings bieten den zieldienlichen Mehrwert Ihren Herausforderungen aus einer neuen Perspektive, mit persönlichem, sowie gemeinschaftlichem, Erlebnis und Erfahrung zu begegnen. Mit Hilfe von auf die Aufgabenstellung maßgenschneiderten Interaktionsaufgaben, dem Erleben einer Lösungsstrategie in der Aktion und einer auf die unmittelbare Umsetzung des Erlebten in die Praxis ausgelegten Transfers, werden konkret wirksame Lernerfolge erzielt.

Speicherkoog sucht Betreiber für Beherbergung und Gastronomie

Weiterentwicklung im Speicherkoog mal ganz konkret: In der letzten Woche wurden der Betrieb für ein gastronomisches Angebot/Kiosk jeweils an den Badestellen Elpersbüttel und Nordermeldorf öffentlich ausgeschrieben. Alle Rahmenbedingungen der Ausschreibung sind hier zu finden: www.nordsee-mitteldithmarschen.de

Gemeinsam mit unserem Auftraggeber, dem Kommunalunternehmen Tourismusförderung Speicherkoog, hoffen wir auf neue, zündende Ideen und engagierte Pächter. Nach der Auswahl der Gewinnerkonzepte hoffentlich noch in diesem Jahr kann zügig in die Umsetzung gestartet werden…