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Zukunftsworkshops Lübecker Schwimmbäder

Im Rahmen des laufenden Beteiligungsverfahrens als Vorstufe zur geplanten notwendigen Sanierung und Attraktivierung des Sportbades St. Lorenz hat inspektour drei Zukunftsworkshops begleitet. Dabei haben die verschiedenen Interessensgruppen – Schulen, Vereine, Mitarbeiter, Politiker, Gäste und Nicht-Gäste gemeinsam Ihre Wünsche, Erwartungen, Voraussetzungen und Ideen für die attraktive und langfristige Ausrichtung des Sportbades St. Lorenz erarbeitet. Die Ergebnisse sollen anschließend in der Planungs- und Realisierungsphase berücksichtigt werden.

Neu DENKEN - ServiceQualität Deutschland

Es wird ernst und richtig gut (mit dem generalüberholten System von ServiceQualität Deutschland). Dies startet zum 16. April diesen Jahres. Ein Train-the-trainer-Workshop zur Weiterentwicklung des Systems ServiceQualität Deutschland für die Dozenten fand im Hause der Bayern Tourist GmbH (BTG) in München statt. Die ersten Seminare stehen in den nächsten Wochen für uns in Thüringen, Brandenburg und Schleswig-Holstein an.

Erfolgreiche ITB-Auftaktveranstaltung „DESTINATION BRAND goes international“

Mehr als 60 nationale und internationale Tourismusvertreter kamen am vergangenen Donnerstag auf der ITB in Berlin zusammen, um sich über die Einführung der renommierten deutschen Studienreihe DESTINATION BRAND in China, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz zu informieren.

Ellen Böhling (inspektour) und Anne Köchling (IMT/FH Westküste) berichteten über die Genese und Besonderheiten der Studienreihe, präsentierten Anwendungsmöglichkeiten der Daten und stellten die Studienschwerpunkte (Messung der Markenstärke als auch Themenkompetenz von Destinationsmarken auf nationaler und internationaler Ebene) und Teilnahmemöglichkeiten 2018 vor.

Henning Deuter (Ruhr Tourismus GmbH), Wolfgang Weiler (Schwarzwald Tourismus GmbH) und Joachim Scholz (DZT e.V.) ergänzten als Kooperationspartner des Projektes den Vortrag mit Beiträgen zur Nutzung der Daten in der Praxis. Darüber hinaus unterstützen Berenike Klein (Visit Berlin) und Matthias Gilbrich (Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH) das Projekt als weitere Praxispartner.

Sie haben Interesse an DESTINATION BRAND? Sie möchten mehr über die diesjährigen Teilnahmemöglichkeiten erfahren? Sie würden gerne genauer wissen, wie wir Ihre Daten aufbereiten?

Musterberichtsbände als auch weitere Information finden Sie unter: www.destination-brand.com

Übrigens: Die Anmeldefrist für DESTINATION BRAND 2018 startet ab Mai 2018 – wir halten Sie auf dem Laufenden!

Partnerschaft als Netzwerk

Wie können Kulturschaffende den Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer unterstützen? Wie gestaltet man ein eindrucksvolles Wattfoto? Was haben erneuerbare Energien mit dem Wattenmeerschutz zu tun?
Diesen und anderen Fragen gingen Nationalpark-Partner bei ihrer gestrigen Jahrestagung im Breklumer Christian-Jensen-Kolleg nach. Mehr als 100 Partnerbetriebe waren zusammengekommen, um sich auszutauschen und zu netzwerken. Inspektour begleitet die Veranstaltung und unterstützt die Partner-Initiative Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer seit vielen Jahren.

Ergebnispräsentation der Untersuchung der Potenziale von Sachsen-Anhalt zum Thema "Bauhaus und Architektur der klassischen Moderne erleben"

Im Auftrag der Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH (IMG) hat inspektour basierend auf der Themenstudie DESTINATION BRAND 16 sowie zusätzlich gemeinsam mit dem Markt- und Meinungsforschungsinstitut Ipsos durchgeführten bevölkerungsrepräsentativen Online-Erhebungen in den Ländern USA, Dänemark, Schweden, Israel sowie den Niederlanden die nachfrageseitigen Potenziale des Urlaubsthemas „Bauhaus und Architektur der klassischen Moderne erleben“ für das Land Sachsen-Anhalt untersucht. Die Ergebnisse bilden eine wesentliche Grundlage für die IMG, um ihre Vermarktungsstrategie sowie zugehörigen Maßnahmen anlässlich des im Jahr 2019 stattfindenden 100-jährigen Gründungsjubiläums des Bauhauses auf potenzialträchtige Zielgruppen und Quellmärkte unter Berücksichtigung relevanter Themen-Verknüpfungsmöglichkeiten zielgerichtet ausrichten zu können. Am Montag, den 12. Februar 2018, wurden die Kernergebnisse der Untersuchung auf einem von der IMG organisierten Partner-Workshop zum Thema „Bauhaus Dessau und die Moderne in Sachsen-Anhalt“ in Magdeburg vorgestellt.

LEGO Serious Play Workshop

Das LEGO nicht nur was für die Kleinen ist, wurde dem inspektour Team vergangenes Wochenende von Frank Simoneit an der Fachhochschule Westküste in Heide gezeigt. Er brachte dem Team das Tool LEGO Serious Play näher. Dieses wird in Unternehmen, Teams und auch mit Einzelpersonen eingesetzt, um neue Ideen zu fördern, die Kommunikation zu verbessern und Problemlösungen zu beschleunigen. Unter Verwendung einer Vielzahl verschiedener Lego Elemente wurden am Samstag detailreiche Modelle entwickelt, welche als Metaphern die Sicht jedes Einzelnen auf die unterschiedlichsten Aspekte des Themas „Ansprüche an Selbst- und Projektkoordination, sowie an die betriebsinternen Kommunikationsstrukturen“ darstellten.

inspektour Vertriebsseminar

„Vertrieb heißt dem Kunden zu helfen, das zu bekommen was er braucht und ihm dabei ein gutes Gefühl zu vermitteln.“ 

Vergangenes Wochenende hat sich das inspektour Team mit dem Business Trainer Sven Becker von V.I.E.L Coaching + Training intensiv über das Thema Vertrieb bei inspektour auseinandergesetzt. Dabei konnte der Coach dem motivierten Team viele neue Impulse zum vertrieblichen Denken geben. Ziel ist es die Anregungen und Ideen zukünftig in die Tat umzusetzen, sodass potenzielle und bestehende Kunden noch besser bei ihren Vorhaben unterstützt werden können.

inspektour wechselt zu reinem Ökostromanbieter LichtBlick

Im Zuge der Fragestellung „Wie kann inspektour noch umweltfreundlicher werden?“ wurde das NIT in Kiel Ende letzten Jahres gebeten, einen Umweltcheck für inspektour durchzuführen. Das NIT erstellt normalerweise solche Umweltchecks für neue und bestehende Betriebe im Rahmen des Projektes „Nationalpark-Partner Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer“ und gibt Nationalpark-Partner Betrieben Tipps an die Hand wie sie noch umweltfreundlicher werden können. Da auch inspektour das Projekt unterstützt, lag es nahe sich ebenfalls dem Umweltcheck „zu stellen“. Dabei ist das NIT darauf gestoßen, dass das Unternehmen zwar bereits Ökostrom bezieht, diesen aber nicht von einem reinen Ökostromanbieter. Infolge dieser Feststellung konnte ein guter Vorsatz im neuen Jahr bereits in die Tat umgesetzt werden, denn seit kurzem bezieht inspektour 100% Ökostrom aus deutscher Wasserkraft von dem reinen Ökostromanbieter LichtBlick. Das erfreut besonders die Umwelt!

Auftaktgespräch „Neuausrichtung der Nationalpark-Partner-Initiative Harz“

Beim Auftaktgespräch in Wernigerode hat Mitte Januar die Planung für das 4-Jahres-Projekt begonnen: Die Nationalparkverwaltung Harz beabsichtigt im Rahmen des Zuwendungsprogramms „Landschaftswerte“ die Neuausrichtung der Nationalpark-Partner-Initiative. Die bisherige Partner-Initiative soll bis 2021 kritisch analysiert und inhaltlich neugestaltet werden. Das Ergebnis soll ein regional angepasstes und nachhaltiges Strategie-, Organisations- und Finanzierungskonzept sein sowie die Entwicklung geeigneter und messbarer Maßnahmen und deren Umsetzung.

Von der Neuausrichtung sollen nicht nur die aktuellen und potentiellen Nationalpark-Partner (z.B. in Form von Marketingvorteilen) und der Nationalpark (z.B. durch die Sensibilisierung des Gastes und der Betriebe für den Schutz des Nationalparks) profitieren, sondern auch die regionale Tourismuswirtschaft (z.B. in Form einer positiven Imagebildung bezüglich der Nachhaltigkeits-, Umwelt-und Naturschutzbelange sowie entsprechender touristischer Angebote).

Wir freuen uns darauf den Nationalpark Harz bei diesem Vorhaben zu begleiten.

Gewinner des DESTINATION BRAND AWARD 2018

Gewinner des DESTINATION BRAND AWARD 2018 zeigen ihr Profil: Höchste Zustimmungswerte mit Blick auf die Reiseziel-Eigenschaft „attraktiv“ erhält unsere Heimatstadt Hamburg, besonders „authentisch/echt“ ist Bayern und die Ostsee erringt sich das Prädikat „gastfreundlich“. Wir gratulieren den Preisträgern zu dieser Auszeichnung von der repräsentierten deutschen Bevölkerung. Herzlich bedanken möchten wir uns bei unserer Poetry Slammerin Sandra Da Vina und der fvw für den gebührenden Rahmen der Verleihung auf dem Destination Germany Day innerhalb der Urlaubsmesse-CMT.

Damit können sich die ersten Zahlen der DESTINATION BRAND Profilstudie (Erhebung: November 2017) sehen lassen. 170 Reiseziele, 67 Eigenschaften, 17.000 Befragte – wir freuen uns auf die weiteren Auswertungen!

Wirtschaftlichkeitsanalyse Seehundstation Friedrichskoog

Mit Ende des Jahres 2017 wurde auch die Machbarkeitsstudie zu den Aus- und Umbauplänen der Seehundstation in Friedrichskoog abgeschlossen. Neben einer Untersuchung des Erweiterungsvorhabens unter wirtschaftlichen Aspekten fand auch eine Bewertung aus touristischer Sicht statt. Derzeit werden die Planungen überarbeitet, bevor hoffentlich die schrittweise Umsetzung startet.

Projektleiter (m/w) Regionalentwicklung gesucht

Insbesondere für strategische und konzeptionelle Aufgaben der Regionalentwicklung suchen wir ab sofort einen Projektleiter (m/w) zur eigenverantwortlichen Projektleitung und Umsetzung von Projekten im Bereich der Regionalentwicklung. Aufgabenschwerpunkte wären beispielsweise die eigenverantwortliche Übernahme von Regionalentwickungskonzepten (Evaluation, Regionalentwicklungs- und Ortskernentwicklungskonzepte...) sowie die Bearbeitung von Beratungstätigkeiten im Bezug zum ländlichen Raum. Empathie, Eigeninitiative, Kommunikationsstärke und Konfliktfähigkeit sowie die Mobilität in Raum und Gedanken sind für uns Erfolgsfaktoren. Weitere Informationen dazu finden Sie unter unseren Stellenangeboten. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

 

Gästebefragung für die Lübecker Schwimmbäder

Im Zuge der Überprüfung des Badkonzeptes und der Attraktivierung des Sportbades St. Lorenz / Ziegelstraße führen wir über einen Zeitraum von 3 Monaten sowohl mit den Schwimmbad-Gästen als auch mit den Nicht-Gästen persönlich-mündliche Interviews durch. Anschließend finden halbtägige Workshops statt, in denen konkrete Maßnahmen für die Sanierung und Attraktivierung des Sportbad St. Lorenz / Ziegelstraße abgleitet werden.

Auftaktworkshop Infrastrukturentwicklung im hessischen Spessart

Die erst im vergangenen Jahr gegründete Spessart Tourismus und Marketing GmbH hat in der kurzen Zeit ihres Bestehens schon sehr viel bewirkt. Eine Tourismusstrategie wurde erstellt, die Marke definiert, die Homepage völlig überarbeitet und wir von inspektour dürfen die Akteure vor Ort nun mit einem Infrastrukturkonzept unterstützen.

Heute gab es nach Abschluss der Analysephase einen Workshoptag mit Bürgermeistern und touristischen Akteuren aus nahezu allen Kommunen des Main-Kinzig-Kreises. Das Ergebnis ist deutlich: der Tourismus bekommt die nötige politische Rückendeckung, die Spessart Tourismus und Marketing GmbH leistet spürbar hervorragende Arbeit und das Ziel, die Infrastruktur im Großen und Kleinen zu entwickeln, haben alle vor Augen.

Die nächsten Schritte, wie Finanzierung und Zeitplanung zur Infrastrukturentwicklung stehen auch schon in den Startlöchern. Ein schönes Projekt in einer tollen Region!

Eine Homepage, deren Besuch sich lohnt, finden Sie hier.

Tourismustag Sachsen-Anhalt 2017

Im Rahmen des sachsen-anhaltinischen Tourismustages trafen sich gestern in Magdeburg die Tourismusfachleute und Branchenexperten um über die Herausforderungen und Zukunftstrends der Tourismusbranche zu diskutieren. inspektour stellte gemeinsam mit Jan F. Kobernuß, Geschäftsführer unseres Projektpartners ift in einem Workshop die Ergebnisse der Permanenten Gästebefragung (PEG) 2016 für Sachsen-Anhalt und die Regionen aus Sicht der Übernachtungsgäste vor. In dem sehr dynamischen Vortrag wurde konstruktiv diskutiert, Leistungsträger brachen die Ergebnisse auf die Belange ihrer Betriebe herunter und erzählten von ihren Erfahrungen mit den Gästen. Insgesamt ist die touristische Entwicklung Sachsen-Anhalts positiv zu bewerten. So gibt es z.B. einen seit Jahren steigenden Anteil an Mehrfachbesuchern unter den Befragten, die Gäste haben eine hohe Weiterempfehlungs- und Rückkehrbereitschaft und gleichzeitig sinkt die Anzahl der Nennungen von Störfaktoren.

 

Neues Verfahren in Sachsen getestet

Gestern waren wir zu Gast auf dem 7. Marktforschungstag Sachsens. In Dresden wurde mit den aktuellsten Zahlen jongliert und wir durften die Ergebnisse der Destination Brand 16 zur Themenkompetenz beisteuern. Zusätzlich hatten noch ein weiteres Highlight im Gepäck: Im Vorwege unserer aktuellen Destination Brand 17 Erhebung zu den Profileigenschaften deutscher Reiseziele haben wir ein neues Verfahren getestet: Am Beispiel Sachsens wurde durch eine implizite Erhebung, was bisher nur in Laboruntersuchungen möglich war, an über 1.000 Befragten gemessen, welche Eigenschaften sie dem Reiseziel Sachsen INTUITIV zuschreiben. Spannende Ergebnisse, die für ein Raunen in der Menge gesorgt haben.

DESTINATION BRAND 16 – Usedom Krimi mit Gästepotential

17% der Befragten aus der Themenstudie DESTINATION BRAND 16 haben ein allgemeines Interesse an Filmtourismus (z.B. Drehorte besuchen). Fernsehfilme wie der „Usedom Krimi“ sind dabei ein spürbares Werbeinstrument für die Sonneninsel. Diese und viele weitere Erkenntnisse durfte inspektour im Rahmen des Partnertages der Usedom Tourismus GmbH vorstellen. Leistungsträger aus den unterschiedlichsten Sparten des Tourismus erfuhren hier zudem welche Marketingmaßnahmen umgesetzt und geplant sind. Parallel erhält die digitale Gästemappe Einzug auf Usedom – die Gastfreund GmbH stellte ebenfalls ihre Idee vor.

Unser TV Programm steht für heute Abend!

4 neue Q-Coaches im Team inspektour

Herzlichen Glückwunsch: Heute haben 16 Studentinnen der FH Westküste und vier unserer inspektour Kolleginnen die QI-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen, wir gratulieren! Zukünftig werden sie als Qualitäts-Coach die ServiceQualität in ihren aktuellen und zukünftigen Betrieben vorantreiben. Mit großem Eifer wurden unterschiedlichste Impulse für die Bildung von Serviceketten, für das Beschwerdemanagement sowie für die Formulierung von Qualitätsversprechen gegeben.

Strategie für die GrimmHeimat NordHessen

Die bestehende Tourismusstrategie 2022 der GrimmHeimat NordHessen wurde 2012 erstellt und beschlossen. Nun gilt es, in der Halbzeit diese zu Überprüfen und ggf. anzupassen. In einem ersten Zusammentreffen im Kulturbahnhof in der documenta-Stadt Kassel haben wir den Status Quo analysiert, die Vision bestätigt und die Werte der Destination – die insbesondere nach innen wirken sollen – neu festgelegt.

Euro Attractions Show 2017

Aktuell findet die größte europäische Fachmesse der Freizeitbranche in Berlin statt. Vom 24. bis 28. September treffen sich auf der Euro Attractions Show 2017 Entscheider von Themen- und Freizeitparks, Fahrgeschäfte-Hersteller sowie andere Dienstleister und Zulieferer der Branche, um sich über aktuelle Entwicklungen und Trends auszutauschen. Unser Senior Consultant Björn Eichner ist heute auf der Messe zu Gast um die Innovationen der Branche aufzuspüren und diese gegebenenfalls in zukünftigen Projekten einzubeziehen. Für uns ist der Transfer auf Destinationen spannend, insbesondere da wir derzeit in den Entwicklungsprozess des Dünenparks Grömitz aktiv involviert sind.