Auftaktveranstaltung „Biosphärenstadt“ Jever

Im Rathaus Jever fand am Donnerstagabend die Auftaktveranstaltung „Biosphärenstadt“ Jever statt. Seit Mitte des vergangenen Jahres ist die Stadt Teil der Entwicklungszone der Biosphärenregion Niedersächsisches Wattenmeer und damit als Teil eines weltweiten Netzwerks von Modellregionen für nachhaltige Entwicklung anerkannt. Die Auszeichnung „Biosphärenstadt“ soll gemeinsam mit den Jeveraner Bürgerinnen und Bürgern sowie lokalen Initiativen mit Leben gefüllt werden. Bei der Auftaktveranstaltung ging es darum, bereits existierende Nachhaltigkeitsaktivitäten und Ideen für zukünftige Projekte für die Unterstützung der Nachhaltigkeitsziele zusammenzustellen.

Vor Ort waren neben dem niedersächsischen Wirtschaftsminister Olaf Lies auch der Landrat des Kreises Friesland Sven Ambrosy und Sina Beckmann, Mitglied des Niedersächsischen Landtags. Der Leiter der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer Peter Südbeck gab eine Einführung in das Thema Biosphärenregion. Moderiert wurde die Veranstaltung von Ralf Trimborn, geschäftsführendem Gesellschafter der inspektour GmbH.