Touristische Marktforschung ist ein wesentlicher Bestandteil der strategischen Planung und Entwicklung im Tourismus. Sie umfasst die systematische Sammlung, Analyse und Interpretation von Daten, um Einblicke in die Bedürfnisse, Vorlieben und Verhaltensweisen von Reisenden zu gewinnen. Durch den Einsatz verschiedenster Methoden, wie Befragungen, Beobachtungen und die Analyse von Sekundärdaten, können Unternehmen und Destinationen fundierte Entscheidungen treffen, um ihre Angebote zielgerichtet zu optimieren, Marketingstrategien zu entwickeln und Wettbewerbsvorteile zu sichern, die Kundenzufriedenheit zu steigern, die Nachfrage besser vorherzusagen und innovative Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, die den dynamischen Anforderungen des Marktes gerecht werden.
Wir von inspektour sind der ideale Partner für individuelle Marktforschungsprojekte auf fast allen touristischen Ebenen. Wir begleiten unsere Auftraggeber bei Face-To-Face-Befragungen ebenso wie bei großen Online-Befragungen und haben mit Destination Brand eine der erfolgreichsten touristischen Marktforschungsstudien im deutschsprachigen Raum, bei der wir auch internationale Nachfragedaten bedarfsgerecht abbilden können.