Deutscher Tourismustag 2023 in Bielefeld

Dieses Jahr war inspektour wieder beim Deutschen Tourismustag dabei. Der Deutsche Tourismusverband hat Vertreter:innen aus der Branche in die Stadthalle nach Bielefeld eingeladen, wo über 500 Teilnehmer:innen Sessions und Vorträgen rund um das Motto „Kompass für den Tourismus: Mit dem Klima wandeln“ lauschen konnten. Fantastische Beiträge haben den Tag sehr kurzweilig werden lassen. Eines unserer Highlights war auf jeden Fall Sven Plöger – Diplom-Meteorologe, Fernsehmoderator und Buchautor – mit seinem Beitrag „Zieht euch warm an, es wird noch heißer“. Unterhaltsam, augenöffnend und mit fundiertem Fachwissen warf er einen Klimablick auf die Tourismusbranche.

Am Abend ging es in den Bielefelder Lokschuppen; dort wurde der Deutsche Tourismuspreis verliehen. Ganz wunderbare Bewerbungen aus der Branche wurden vorgestellt, der erste Platz ging am Ende an „im jaich“ für ihre nachhaltigen Urlaubswelten an drei kleinen Segel- und Sportboothäfen auf Rügen und in Bremerhaven.
Der Abend endete nach einem gemütlichen Abendessen mit Schnack und Tanz und macht sehr viel Lust auf den Deutschen Tourismustag 2024, der dann bei uns in Hamburg stattfinden wird.