Erste Ergebnisse der Studie Destination Brand 22

Welche Eigenschaften, Attribute und Werte werden mit Reisezielen in Verbindung gebracht? Wie hoch ist die Relevanz von fast 50 Imagefaktoren für die Reisezielentscheidung?
Und wie hoch ist generell das Interesse an fast 40 Urlaubsaktivitäten in den Quellmärkten? Diese und weitere Fragen wurden am 21. und 28.02. im Rahmen eins Webinars bei einer ersten Ergebnispräsentation der Studienreihe Destination Brand 22 vorgestellt, in der Ende 2022 in zehn Ländern die Profileigenschaften und Spontan-Assoziationen zu mehr als 150 Reisezielen untersucht wurden.

Neben der Messung des Images / Profils und der Spontan-Assoziationen zu Reisezielen wurden bevölkerungsrepräsentativ in einer Onlinebefragung von Oktober bis November 2022 auch Daten zu aktuellen Entwicklungen generiert. Die Ergebnisse zeigen unter anderem, dass Attribute wie „erholsam / entspannend“ und „lebenswert“ einen großen Einfluss auf die Wahl des Urlaubsziels haben. „Entspannen und ausruhen“ ist die Top 1-Aktivität in Deutschland sowie in sechs weiteren der 10 DB-Quellmärkten.

Weitere zentrale Ergebnisse stehen zusammengefasst unter www.destination-brand.com zum Download bereit.