Nationale Plattform Zukunft des Tourismus – Erste Arbeitskreistreffen

Gestern haben sich in Berlin die ersten Arbeitskreise zur Nationalen Plattform Zukunft des Tourismus im BMWK – Bundesministerium für Wirtschaft und Kilmaschutz getroffen. In zwei Sitzungen – einmal zur Arbeitskräftesicherung und -gewinnung und einmal zur Klimaneutralität, Umwelt- und Naturschutz haben die Teilnehmenden ihre Skizzen für Initiativen vorgestellt. Diese Initiativen zahlen auf die in der Nationalen Tourismusstrategie der Bundesregierung festgelegten Ziele und Inhalte ein. Mit dabei waren u.a. Vertreter des Bundes und der Länder, aus der Tourismuswirtschaft, aus Verbänden sowie Vereinen.
Ziel ist es, Initiativen durch die Plattform Sichtbarkeit und eine Möglichkeit der Vernetzung zu bieten. Dabei können sich sowohl Institutionen als auch ganze Initiativen zusammenschließen, voneinander lernen und sich weiterentwickeln.

Mit den beiden Arbeitskreisen am Folgetag (Digitalisierung und Wettbewerbsfähigkeit im Tourismus) haben nun alle Arbeitskreise in den Schwerpunktthemen ihre Arbeit aufgenommen. inspektour bildet zusammen mit den Kollegen von Dr. Fried & Partner aus München die Geschäftsstelle für die Plattform für die kommenden 3 Jahre.