Auftraggeber: Nordseebad Spiekeroog GmbH (NSB)

Internet : www.spiekeroog.de/

Projektzeit: 2017-2019

Tourismuskonzept für die Insel Spiekeroog

Mit einem neuen Tourismuskonzept für die Insel Spiekeroog wurde die grundlegende Strategie für die touristische Ausrichtung und Entwicklung der kommenden Jahre gelegt. Insbesondere die Handlungsfelder „Ganzjährigkeit“, „Ausrichtung am Markenkern“ und „Qualität“ wurden in Beteiligungsworkshops mit den insularen Leistungsträgern sowie Vertretern aus der Politik und Verwaltung gemeinsam vertieft. Die zentrale Erkenntnis ist die, das das erfolgreiche Meistern zentraler kommunaler Herausforderungen, wie die Bereitstellung adäquaten Wohnraums, eine insulare Wirtschaftsförderung und ein zielgerichtetes Inselmarketing für die Initiierung von gewerblichen Nachfolgelösungen sowie die verbindliche Aufgabenverteilung im Destinationsmanagement, entscheidende Voraussetzungen für eine erfolgreiche, zukunftsorientierte Tourismusarbeit sind.