10 Leitlinien für nachhaltige Angebote

inspektour durfte gemeinsam mit den Partner:innen des UNESCO Biosphärenreservats Pfälzerwald buchbare, nachhaltige touristische Erlebnisangebote mit dem Fokus auf das Thema „Biosphäre erleben“ entwickeln. In den ersten drei Projektabschnitten wurde eruiert, was an bereits vorhandenen Strukturen und Angeboten genutzt werden kann. Darauf aufbauend sind zusammen mit 16 BR-Partner:innen 20 Erlebnisangebote erstellt worden. Zudem wurden verschiedene Materialien zur späteren Vermarktung dieser erarbeitet. Basis aller Erlebnisangebote sind die zuvor definierten Nachhaltigkeits-Leitlinien. Im vierten Projektabschnitt wurde nach 12 Monaten evaluiert, wie die Erlebnisangebote angenommen worden sind und an welcher Stelle es Optimierungsbedarf gibt.

Ein wichtiger Teilabschnitt des Projekts war die Definition der 10 Nachhaltigkeits-Leitlinien: GraphikAlle entwickelten Angebote orientieren sich an diesen 10 Leitlinien, um Authentizität und Nachhaltigkeit nachvollziehbar und deutlich erkennbar für Nutzer:innen zu machen und als nachhaltiges Erlebnisangebot vermarktet werden zu können. Ein wichtiger Aspekt ist die gleichberechtigte Betrachtung der Leitlinien; sie sind bei der Entwicklung der authentischen Erlebnisangebote ganzheitlich zu berücksichtigen. Das heißt, die Leitlinien bilden einen Rahmen; es handelt sich nicht um eine Zertifizierung.

Die 10 Aspekte sind relativ leicht zu erfüllen, gleichzeitig optimieren sie das Angebot exorbitant. Bei entsprechender Bewerbung der Angebote, verbunden mit den Nachhaltigkeits-Leitlinien in Zusammenhang mit dem Angebot, wird der positive Effekt auch bei Endkund:innen zu spüren sein.

Die Nachhaltigkeits-Leitlinien sind ein absolutes best-Practice für die Entwicklung von Angeboten für Kleinst-Betriebe, die sich eine nachhaltige Ausrichtung auf die Fahne schreiben wollen. Perfekt, wenn der Betrieb bereits Partner von einem Schutzgebiet ist.

Dieses Projekt ist die Reaktion auf den Prüfbericht des Man and the Biosphere-Nationalkomitees (MAB-NK) der UNESCO zur Evaluierung des Biosphärenreservats Pfälzerwald aus dem Jahr 2021 und unterstützt gleichzeitig das Biosphärenreservat (BR), die BR-Partner:innen, Gäste und Einheimische der Region.

Link zur druckfähigen pdf.